Integration

Kinder sind ein weiß beschriebenes Blatt. Sie urteilen über andere Menschen mit oder ohne Behinderung wie man es ihnen vorlebt, denn sie sind offen für Alles.

Um ihnen zu zeigen, dass Menschen mit Behinderung nicht weniger normal sind als Menschen ohne Behinderung, geht Lars Höllerer in Vorschulen und Kindergärten.

Dort bringt er den Kindern den Umgang mit Menschen mit Behinderungen näher, indem er sich vorstellt, mit ihnen spricht, und Maldemonstationen gibt.

Ein kleines Erlebnis zu diesem Thema. Nachdem Lars Höllerer in einem Kindergarten war, rief ihn kurze Zeit später die Kindergärtnerin an und erzählte ihm, dass ein kleines Mädchen zu ihrer Mutter gesagt hat:

"Du Mutti, heute war ein mundmalender Rollstuhlfahrer bei uns. Der war so nett, den möchte ich später mal heiraten!"

Er musste schmunzeln als er das gehört hat.